WordPress WooCommerce Kosmetik Onlineshop

Markus Steinacher hat am 18. März 2021 den neuen Onlineshop von Carmen Cosmetix online gestellt und damit einem weiteren österreichischem Unternehmen geholfen in die Welt des E-Commerce einzusteigen.

WordPress WooCommerce ist das ideale Shopsystem für den Einstieg in den Onlinehandel

Der Onlinehandel ansich ist alles andere als einfach und selbst ein kleiner Onlineshop stellt viele Unternehmer vor große Herausforderungen. WooCommerce ist daher ein relativ einfaches und intuitives Shopsystem, welches zwar seine Grenzen hat, aber für kleine bis mittlere Onlineshops ausreichend Funktionen zur Verfügung stellt.

Nichts desto trotz sind selbst für die Einrichtung eines einfachen WooCommerce-Onlineshops HTML-, PHP- und CSS-Kenntnisse erforderlich um den Shop weitestgehend seiner Möglichkeiten individualisieren zu können. Das Beginnt schon damit, wenn man:

Es gibt noch eine Fülle von anderen „Stolpersteinen“ und Eigenheiten von WooCommerce, welche so manchen Shopbetreiber zur Verzweiflung bringen können. Ein klassisches Beispiel sind englische, im Theme nicht übersetzte Systemtexte, die manuell übersetzt werden müssen (bzw. anders formuliert werden sollten). Da hilft nicht einmal das Germanized for WooCommerce-Plugin um alles in deutscher Sprache angezeigt zu bekommen. Das ist beispielsweise ein großes Problem für Onlineshop-Betreiber die ihren Onlineshop Trusted Shops zertifiziert haben wollen. Für das Trusted Shops-Zertifikat ist eine komplette Übersetzung erforderlich. Und um das zu erreichen, ist nicht nur WooCommerce alleine verantwortlich, sondern auch das verwendete Theme in welchem die PO-Dateien bzw. POT-Template-Dateien definiert sind. Lange Rede – kurzer Sinn: daher ist es gut sich bereits im Vorfeld genau zu überlegen, welche Anforderungen und Erwartungen man im Detail an seinen zukünftigen Onlineshop hat. Eine eingehende Beratung im Vorfeld lohnt sich in den meisten Fällen auf jeden Fall. Gerne steht Markus Steinacher dafür zur Verfügung und berät Sie zu leistbaren Konditionen.

WordPress WooCommerce für den Kosmetik Onlineshop

Der Kosmetik Onlineshop besteht zu Beginn aus lediglich 18 erlesenen Produkten, die sich auf 2 Hersteller verteilen. Um die Produkt-Auswahl auf die jeweiligen Hersteller zu konkretisieren kann man in der rechten Seitenleiste auf den gewünschten Hersteller klicken um so zu selektieren. Der Onlineshop ist für Endverbraucher (B2C) konzipiert und als solcher mit inkl. Mwst.-Preisen ausgewiesen. Es gibt eine spezielle Versandregel innerhalb von Österreich, welche eine kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von € 70,- inkl. Mwst. anbietet. Zusätzlich kann man zu jeder Bestellung optional einen kostenlosen Hauttester dazu bestellen. Allerdings ist es so geregelt, dass wenn man nur einen kostenlosen Hauttester bestellt, der Versand durchaus zu bezahlen ist.

Es wurden drei Bezahlvarianten definiert:

  • Per Nachnahme (Offline Payment)
  • Paypal (Online Payment)
  • Sofortüberweisung via Stripe (Online Payment)

Für das Einrichten von Sofortüberweisung ist durchaus auch etwas Erfahrung und eine gewisse Affinität zur Thematik erforderlich um dies korrekt umzusetzen. Paypal hingegen ist wirklich relativ einfach zu konfigurieren.

Schwächen von WordPress WooCommerce

Ein Thema, welches die Grenzen von WooCommerce teilweise überschreitet, sind Schnittstellen zu ERP- und Warenwirtschaftssystemen, sowie automatischer Lagerstandsverwaltung. Hierfür eignen sich andere Shopsysteme wie etwa Magento, welche auch vielseitigere Möglichkeiten in der Produktverwaltung bieten.

Fragen zu WordPress WooCommerce?