Content Marketing für spezifische Themen

Content Marketing hat nicht unbedingt etwas damit zu tun möglichst viele Menschen auf eine Website zu bringen. Vielmehr geht es darum, die richtigen Menschen mit dem jeweiligen Inhalt anzusprechen beziehungsweise zu erreichen. Und ja, es zahlt sich auf jeden Fall aus ernstzunehmenden Content über spezifische Sachthemen zu produzieren und der jeweiligen Interessensgruppe – und ist diese noch so klein – zukommen zu lassen.

Reichweite ist nicht alles und bei Conversion ist manchmal weniger mehr

Was bedeutet „Reichweite“ im Internet und in wie fern ist Reichweite für Ihr Geschäftsmodell von Bedeutung? Nicht jedem Unternehmer ist es unbedingt recht, mit den vermeintlichen Top-Suchbegriffen in Suchmaschinen oder anderswo gefunden zu werden. Ein gängiges Beispiel sind Suchbegriffe die sehr generisch (in allgemeingültigem Sinne) sind, alles und gleichzeitig auch nichts zu bedeuten haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit einem generischen Thema (bzw. dessen Formulierung) trotz vieler Seitenaufrufe keine Conversion (zB Bestellung) erhalten, ist relativ hoch. Dadurch kann es auch sein, dass die Absprungrate Ihrer Website relativ hoch ist, da die Website-Besucher eigentlich nach etwas gesucht haben, dass in einem anderen Kontext zu Ihrem Thema steht. Insofern können Sie sich die Frage stellen:

Was ist Ihnen lieber:

Viele Besuche auf Ihrer Website mit verhältnismäßig wenig Conversion / Interaktion

oder

etwas weniger Besuche auf Ihrer Website, dafür aber eine höhere Conversion-Rate (zB Bestellungen)?

Der Wunsch nun lautet: Viele Besucher und viele Bestellungen!

Das war nun klar und hochgesteckte Ziele sind völlig okay und auch realistisch wenn man das nötige Kleingeld dafür besitzt. Doch in der Realität sieht es mit einem limitierten Marketing-Budget oftmals etwas anders aus. Will man (kosten-)effizient Marketing betreiben, dann bleibt einem realistisch betrachtet nichts anderes übrig als einen Weg zu finden, der zwischen Qualität und Quantität das für Sie richtige Maß bietet.

Effizientes Content Marketing durch SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine sehr unaufdringliche und höchst effektive Maßnahme um möglichst genau jene Menschen über das Internet zu erreichen, die Sie auch wirklich erreichen wollen. Der Weg dorthin führt sehr gerne über spezifische Themen – jene Themen, für die es sich lohnt Content Marketing zu betreiben. Sie können es sich noch nicht ganz vorstellen, wie das zu verstehen ist. Anhand folgenden Beispiels soll dies verständlich erklärt werden.

Content Marketing dient dem Wissenstransfer - SEO dient dazu, dass der Transfer beim richtigen Empfänger ankommt

Je spezifischer Ihre Zielgruppe ist (zB Einkäufer von Sonder-Werkzeugen in der Metallverarbeitung, …) umso spezifischer und fachkundiger sollte der Content dafür sein. Um hier eine Conversion zu erzielen, muss der fachkundige Empfänger in der Rolle als potenzieller Kunde den Eindruck erhalten, dass er bei Ihnen nicht nur das richtige Werkzeug bestellen kann, sondern auch zB über den richtigen Gebrauch, etc… informiert wird. Im Idealfall findet der Einkäufer genau das was er auf Google & Co gesucht hat. Und im Idealfall haben Sie mit Content Marketing nicht nur ein Geschäft gemacht sondern auch den Bedarf eines neuen Kunden abgedeckt. Klar soweit?

Gerne informiere und berate ich Sie zum Thema Content Marketing