Content Creation und Content Management

Der englische Begriff „Content“ steht für „Inhalt“ und hat im digitalem Zeitalter erheblich an Bedeutung und Variabilität dazu gewonnen. Heute wird dieser Begriff extrem vielschichtig verwendet. Hier geht es um seine berufliche Ausdehnung, welche durch moderne Tätigkeiten zur Erstellung und Verwaltung digitaler Inhalte in der Bevölkerung Einzug gefunden hat. Die Tätigkeistfelder Content Creation und Content Management beziehen sich auf das Erstellen, Organisieren, Verwalten und Aktualisieren von Inhalten, von der Ideenfindung bis über die Veröffentlichung hinaus.

content creation und content management
Abbildung: Ich arbeite vorzugsweise mit dem Content Management System WordPress, dies ist aber keine Bedingung, denn ich kann im Prinzip mit jedem Content Management System qualitativ hochwertigen Content erstellen.

Für mich sind diese Tätigkeitsfelder weit mehr als reines „Storytelling“. Hier handelt es sich um ein komplexes Zusammspiel von Content, Online Marketing und SEO. Ich biete vielseitig durchdachten Content für Spezialthemen aller Art an, der mit Sicherheit einen Mehrwert für Ihre Leser / Website-Besucher bedeutet. In diesem Artikel erkläre ich meine Definition von nachhaltiger Content Creation und dem richtigen Content Management für Ihre digitalen Inhalte.

Wenn Sie nach einer Anstellung als Content Manager suchen, empfehle ich Ihnen, einen Blick auf Jooble zu werfen. Dort finden Sie zahlreiche Jobangebote und haben die Möglichkeit, Ihren Traumjob zu finden.

Content Creation

Die allgemeine Definition von Content Creation beschreibt die Produktion digitaler Inhalte, wie zum Beispiel:

  • Grafiken
  • Bilder
  • Texte
  • Video-Dateien
  • Download-Dateien
  • Audio-Dateien

… welche für die Weiterverarbeitung in

  • Podcasts
  • Ratgebern
  • E-Books
  • Inhaltsseiten (zB auch Blogbeiträgen, …)

… herangezogen werden. Grundsätzlich umfasst dieses Tätigkeitsfeld alle Schritte, beginnend von der Ideenfindung bis hin zur Veröffentlichung.

Die hauptsächlichen Tätigkeitsbereiche eines „ganzheitlichen“ Content Creators sind:

Die Tätigkeit eines Content Creators geht weit über die landläufige Meinung hinaus, dass es sich dabei lediglich um einen „Storyteller“ handelt, der Geschichten erzählt und schreibt. Auch der „Beruf“ des Influencers hat nur am Rande mit der Tätigkeit eines Content Creators zu tun. Während der Influencer an seinem Image arbeitet und sich selbst vermarktet, arbeitet der reine Content Creator im Hintergrund und verarbeitet mitunter auch Content von Influencern.

Referenz für ein Content Creation-Projekt

Im Jahr 2017 hat ein Fitnessstudio speziell für Frauen in Wien eröffnet. Die fitboutique steht für Frauenfitness mit der besten persönlichen Betreuung. Ich habe damals nicht nur die Website www.fitboutique.at realisiert, sondern verwalte und betreue dieses Projekt seit dem. Durch den langfristigen Aufbau des fitboutique-Blogs konnten viele zusätzliche relevante Suchbegriffe für die organische Google Search-Suche generiert werden und so die potentielle Reichweite maximiert werden. Die meisten Blogartikel habe ich geplant, erstellt und für Suchmaschinen optimiert. Zusätzlich sorgt eine von mir eingerichtete interne Anwendung dafür, dass die jeweils relevanten Blogbeiträge automatisch an diversen Stellen auf der Website in Form von Teasern erscheinen, wo es aus semantischer Sicht Sinn macht.

Content Management

Content Management hingegen kann einerseits als Teil vom weitreichenden Tätigkeitsfeld der Content Creation angesehen werden, beschreibt aber auf der anderen Seite zusätzlich auch das Organisieren, Verwalten und Bearbeiten des erstellten Contents.

Gründsätzlich ist es nicht falsch zu behaupten, dass auch alle Tätigkeiten der Content Creation in der Tätigkeit eines Content Managers zu finden sind.

Die Tätigkeitsbereiche eines Content Managers sind:

Content Manager sollten über litararisches Geschick und gute Grammatik-Kenntnisse verfügen. Zusätzlich dazu ist auch technisches Fachwissen (HTML, CSS) von großer Bedeutung. Idealerweise gehören Kreativität und ein hohes Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft zu den persönlichen Stärken des engagierten Content Managers.

Beispiele für SEO-Erfolge durch meine Tätigkeit als Content Creator und Content Manager

Ich bin ein Fan von sogenannten „long tail keywords“, jenen Suchbegriffen, die aus mehreren Wörtern bestehen und eine hohe Relevanz vorweisen. Warum bin ich ein Fan davon? Weil durch das Ermitteln und der Bedarfsanalyse eine sehr hohe Conversion das Ergebnis sein kann. Ein Beispiel für das long tail keyword „best target advertising limited“ zeigt bei Google das Suchergebnis zu meinem Blogbeitrag auf Position 2:

best target advertising limited - google suche

Für eine Psychotherapeutin in Wien konnte ich eine Fülle von guten Suchbegriffen ausarbeiten, wie zum Beispiel:

 

Für das bereits weiter oben in diesem Artikel erwähnte Projekt – die fitboutique – konnte ich unter vielen anderen Suchbegriffen auch das „hot iron training“ bei Google erobern:

hot iron training

 

Für sport-oesterreich.at habe ich den Laufrechner programmiert. Dieser ist nicht nur mit dem Suchbegriffe auf Platz 1, sondern bringt jedes Monat mehrere tausend Seitenzugriffe.

laufrechner

Im Jahr 2022 hat dieser Artikel über 100.000 Klicks aus der organischen Google-Suche generiert und mehr als 2,2 Millionen Impressionen erhalten.

Wenn Sie mit WordPress technische Probleme haben, dann kann Ihnen mein persönlicher Blog sehr gute Dienste bieten, wie zum Beispiel wenn Ihre hochgeladenen Bilder nicht angezeigt werden. In dem Fall kann es sein, dass Sie nach diesem long tail keyword bei Google suchen. Hier werden Sie meinen Artikel finden: https://www.markus-steinacher.at/wordpress-mediathek-fehler-bilder-werden-nach-dem-upload-nicht-angezeigt/

wordpress bilder werden nicht angezeigt

Auch bei der Suche nach einem Laktattest in Wien gelangen Sie auf eine meiner Landingpages, in diesem Fall zu: https://www.wiener-sport.at/leistungsdiagnostik-laktattest-wien/

laktattest

Aber auch, wenn Sie nur nach „laktattest“ suchen, werden Sie die Seite schnell finden.

Es gibt unzählige Beispiele und Referenzen meiner Arbeiten im Internet zu finden. Gerne kann ich Ihnen auf Anfrage mehr darüber erzählen und auch für Sie eine Kampagne ins Leben rufen.