Alpiner Skiweltcup – Online Berichterstattung

Seit dem Jahr 2013 berichtet Markus Steinacher über den Alpinen Skiweltcup, in Zusammenarbeit mit österreichischen Skigebieten und Tourismusverbänden, wie zum Beispiel dem Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, welcher stets für qualitativ hochwertige Pressearbeit sorgt und ein kompetenter Partner für Medien ist.

Alpiner Skiweltcup
Abbildung: Super-G Sieger Marco Odermatt in Saalbach am 7.3.2021 © GEPA Pictures

Online Berichterstattung durch kompetente Partner

Markus Steinacher betreibt auf sport-oesterreich.at einen Blog über den Alpinen Skiweltcup mit Infos zu den Weltcup Skirennen seit dem Jahr 2013. Aktuell wird in diesem Blog über den Alpinen Skiweltcup 2020 – 2021 berichtet.

Super G Weltcup Saalbach 2021
Super G Sieger Saalbach 2021© GEPA Pictures
Vincent Kriechmayr gewinnt Abfahrt © GEPA Pictures
Vincent Kriechmayr Weltcup
Vincent Kriechmayr in Saalbach © Erich Spiess

Bei seriöser Online Berichterstattung und Content Marketing geht es in erter Linie darum faktenbasiert zu berichten und sich an Tatsachen zu halten. Marktschreierische Suggestionen und Verdrehung von Tatsachen sind nicht erstrebenswert, doch leider in der heutigen digitalen Medienwelt keine Seltenheit. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, mit den richtigen Partnern zusammen zu arbeiten, wenn möglich mit Quellen aus erster Hand.

Fakten, Emotionen und Informationen über Online Berichterstattung

Es ist zweifelsohne kein Widerspruch Emotionen, Fakten und Informationen miteinander zu verbinden. Und dennoch fragt man sich, warum das in der heutigen Zeit nicht immer speziell im „Mainstream“ der Fall ist. Die Antwort liegt meist im Interessenskonflikt und einer Lobby die mit medialer Berichtersattung Meinungen bilden möchte. Unter dem Fachbegriff „Framing“ oder dem „Framing-Effekt“ kann und wird oftmals faktenbasiert berichtet aber zwischen den Zeilen gelesen von der realen Betrachtungsweise mit Absicht abgewichen.

Der Framing-Effekt bedeutet, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft, bei gleichem Inhalt, das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen kann. Dieser Effekt lässt sich nicht mit der Theorie der rationalen Entscheidung erklären und ist daher für den Empfänger oft nicht erkennbar.

Ist die Anwendung von Framing seriös?

Im Grunde genommen ist es eine sehr beliebte und professionelle Art der Kommunikation, sich bewusst der Macht des Framing-Effektes zu bedienen. Die Frage ist nur, ob es auch moralisch vertretbar ist und mit menschlichen Grundwerten übereinstimmt. Insofern ist es sehr schwierig darüber zu entscheiden ob Framing gerechtfertigt ist, oder nicht. „Meiner Meinung nach sollte der Framing-Effekt, seine Möglichkeiten, Gefahren und das Potenzial dahinter in der Gesellschaft viel deutlicher kommuniziert werden um Missbrauch vorzubeugen!“, so Markus Steinacher über dieses Phänomen in der medialen Berichterstattung.

Auswirkungen von Online Berichterstattung der Kronen Zeitung

Abbildung: www.krone.at
ÖSV Schlechtestes Abschneiden seit fast 24 Jahren Kronen Zeitung
Abbildung: Kommentare auf www.krone.at

Dieser Artikel auf Krone.at zeigt, wie mit Framing ein in der Tat unerfreuliches Ereignis für den ÖSV auf sehr plumpe Art vermittelt wird, wie unfähig der ÖSV und seine faulen Athlet/innen sein müssen. Die Auswirkungen des Framing-Effektes in diesem Fall findet sich deutlich in den Kommentaren des Beitrages wieder. In der Realität hingegen sei angemerkt, dass der ÖSV zu den erfolgreichsten und professionellsten Verbänden in Österreich gehört. Dies ist unbestritten, findet sich aber in keinster Weise in besagtem Artikel auf Krone.at.

Markus Steinacher: „Meiner Meinung nach ist das Machtmissbrauch und unseriöse Meinungsmache eines der größten österreichsichen Medien und sollte in dieser Form verboten werden.“