Ressourcen für Content Creation zur Optimierung des Workflows

Die Erstellung von hochwertigem Content mit Mehrwert für die Zielgruppe ist im digitalen Marketing wichtig. Damit dabei nicht zu viel Zeit verloren geht, ist ein optimierter Workflow zur effizienten Content-Erstellung entscheidend. Verschiedene Tools wie etwa Grammarly, Canva, Snagit und viele weitere können bei der Umsetzung helfen.

Content Creation zur Optimierung des Workflows

Canva

Canva ist ein Tool zur Erstellung von individuellen und hochwertigen Grafiken. Integriert ist eine große Fotodatenbank, aber auch Typografien und Vorlagendesigns für verschiedene Projekte machen die Arbeit mit dem Tool einfach. Mit diesem Grafikdesign-Tool können Laien professionelle Designs erstellen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, da es für alle Stilelemente Vorlagen gibt, die per Drag and Drop zusammengestellt werden können. Designs sind hier für Bloggrafiken, aber auch für Social-Media-Posts, Poster, Flyer und vieles mehr möglich. Entweder zum Ausdruck oder zur Online-Veröffentlichung, zum Beispiel als JPEG, PNG, PDF.

ChatGPT

Das KI-Tool ChatGPT ist zur Erstellung von Inhalten und zur Recherche, aber auch zur Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik sowie zur Verbesserung des eigenen Schreibstils nutzbar. Wenn es an Ideen mangelt, schlägt Chat GPT spannende Überschriften oder eine Gliederung passend zu einem Wunschthema vor. Man muss dem Chat-Tool nur konkrete Anweisungen geben und es erstellt den gewünschten Text. Zudem ist es wichtig, über die Risiken und Probleme im Umgang mit ChatGPT Bescheid zu wissen.

Openai Chat - Chat GPT Risiken
Abbildung: KI zur Ressourcenoptimierung bei der Contenterstellung: erstaunlich menschlich!

Descript

Das Video- und Audiobearbeitungstool Descript ermöglicht es, Videos und Audiodateien automatisch zu transkribieren. Nützlich ist es unter anderem für Content-Ersteller, Podcaster und Videoproduzenten, die Texte in Videos anpassen und erstellen wollen. Videos und Audiospuren sowie Lautstärke lassen sich mit dem Tool einfach bearbeiten, zurechtschneiden, kürzen und somit ganz an die eigenen Vorstellungen anpassen. Auch die eigene Stimme kann aufgenommen und eingefügt werden. Ebenfalls sehr nützlich sind die integrierte Exportfunktion, die Bildschirmaufzeichnungsfunktion sowie verschiedene Collaboration-Funktionen für die Zusammenarbeit im Team. Fertige Videos lassen sich dann einfach auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen.

Grammarly

Wer sich in Sachen Rechtschreibung und Grammatik nicht ganz sicher fühlt, kann mit dem Tool Grammarly alle Fehler leicht ausbessern. Das Praktische ist, dass man Grammarly ganz einfach in den Browser integrieren kann, um die Schreibqualität in verschiedenen Online-basierten Texttools (z. B. WordPress-Editor) zu verbessern. Fehler werden dabei automatisch markiert und Grammarly gibt auch Hinweise zur Korrektur und Verbesserung. Auch zu Punkten wie Lesbarkeit, Satzstruktur und Stil bekommt man von Grammarly wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Snagit

Um Website-Tutorials, Präsentationen und andere Materialien aufzunehmen, lässt sich Snagit einsetzen. Dieses Tool dient der Aufnahme von Screenshots, zum Beispiel, wenn man jemandem etwas anschaulich Schritt für Schritt erklären will. Der ausgewählte Bereich auf dem Bildschirm wird aufgenommen. Jeder Screenshot kann zudem mit Text, zusätzlichen Grafiken und Hinweisen bearbeitet werden. Dank der integrierten Videobearbeitung ist auch das Zusammenschneiden mehrerer Szenen mit visuellen Übergängen möglich, Hintergrundmusik lässt sich ebenfalls hinzufügen.

Wordable

Wordable ist ein Tool zum Hochladen von Google Docs in WordPress. Damit eignet es sich für alle, die beruflich viel Content erstellen und diesen aus einem Google-Dokument in verschiedene Content-Management-Systeme kopieren müssen. Sämtliche Formatierungen, Bilder und Links bleiben beim Export erhalten, was viel Arbeit sparen kann. Funktionen zur Teamzusammenarbeit und der automatisierte Exportprozess machen das Arbeiten mit Content noch effizienter.

Notion

Die Software Notion dient zum Organisieren und Planen von Content. Hinterlegt werden hier zum Beispiel Notizen, Projektpläne, Texte, Tabellen und Aufgaben – alles lässt sich hier flexibel und einfach verwalten. Das Arbeiten im Team in Echtzeit ist ebenso möglich wie das Arbeiten allein. Über die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen und Aufgaben an andere zuzuweisen, wird die Zusammenarbeit in kleinen und großen Projekten deutlich erleichtert.

Ahrefs

Ahrefs ist ein SEO- und Content-Recherche-Toolpaket, mit dem sich komplexe SEO-Projekte leichter managen lassen. Zu den Funktionen gehören unter anderem die Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse und Website-Optimierung. Diese dienen dazu, eine Website mit hochwertigem und zielgruppenrelevantem Inhalt zu befüllen und auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen zu ranken. Suchvolumen, Wettbewerber, Keyword-Schwierigkeit sowie Keyword-Ideen, aber auch die Backlink-Analyse gehören zu den umfangreichen Funktionen von Ahrefs.

Schlussfolgerung

Für einen optimierten Arbeitsablauf bei der Erstellung von Inhalten gibt es verschiedene Tools, die Content-Profis regelmäßig nutzen. Damit lassen sich Marketing-Ideen und Inhalte schneller umsetzen und passend zur Zielgruppe präsentieren. Ganz gleich, ob ein visuell ansprechender Instagram-Post mit kreativer Bildunterschrift für die Einführung eines neuen Produkts oder ein kurzes Video mit Descript, wie man zum Beispiel Merkur Slots spielen kann – mit den richtigen Tools ist vieles möglich. Visuell ansprechende Grafiken lassen sich mit Canva entwerfen, beispielsweise als Infografiken, die komplexe Informationen auf prägnante und verständliche Weise abbilden. Mit Grammarly und Chat GPT lassen sich Texte optimieren, während Notion und Wordable bei Projektmanagment und der Verwaltung von Content-Dateien helfen, sowie Snagit beim Erstellen von Screenshots.