SEO Semantik – Cornerstone Content

Die Semantik definiert, beziehungsweise umschreibt, die Bedeutung eines Inhalts. Dabei stellt die Art des Inhalts (Content) nur eine mehr oder weniger untergeordnete Rolle dar. Vielmehr ist wichtig, was dieser Content aussagt, wie er gegliedert ist und auch zwischen den Zeilen vermittelt. Im digitalen Zeitalter sind gängige Arten von Content: Text, Bilder, Videos, Downloads und ähnliche Varianten. In Bezug auf SEO übernimmt die Semantik aber auch eine andere essentielle Rolle, bereits gleich zu Beginn, bei der Projektplanung einer Website. Noch bevor Sie die Website installiert haben sollten Sie wichtige Entscheidungen für den Erfolg Ihrer künftigen Website bereits getroffen haben, vor allem dann wenn Ihnen die Auffindbarkeit in Suchmaschinen besonders wichtig ist. In diesem Zusammenhang werde ich im Verlauf dieses Artikels auf den Begriff Cornerstone Content eingehen.

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Cornerstone Content - die Eckpfeiler einer Website greifen wie Zahnräder in einander

SEO Semantik - was ist wichtig?

Im Sport gibt es einen etwas humorvollen Spruch: „Wichtig ist gewinnen, alles andere ist primär!“. Schön wäre es, wenn es wirklich so wäre, aber speziell in Bezug auf SEO kann diese Philosophie sprichwörtlich „nach hinten losgehen“. Denn es kann nicht alles gleich wichtig sein, das ist ein Naturgesetz. Natürlich kann man dem entgegensetzen, dass alles wichtig ist und seine Berechtigung hat, nur ist die wichtige Frage, für wen etwas wie wichtig ist. Daher sollte man sich genau überlegen für wen man die Website in seiner Bedeutung erstellt. Und NEIN, wir erstellen grundsätzlich nicht eine Website für uns selber, weil wir sind grundsätzlich nicht die Personen, die unsere Website in Suchergebnissen finden sollen. Aus diesem Grund müssen wir uns von dem Gedanken verabschieden, die Website aus unseren Augen zu sehen. Denn nur wenn wir die Website aus den Augen unserer gewählten Zielgruppe sehen, können wir erkennen was für unsere Zielgruppe sehr wichtig ist und was weniger wichtig ist. Und genau hier passieren schon gleich zu Beginn die größten (Denk-)Fehler. Was für uns als Website-Betreiber sehr wichtig ist, kann für unsere Zielgruppe komplett uninteressant sein. Im schlimmsten Fall verwirrt sogar unser vermeintlich interessantes Fachchinesisch unsere Zielgruppe. Daher sollten wir gut beraten sein, unsere Website leicht verständlich, logisch, übersichtlich und möglichst simpel zu strukturieren. Die Fertigkeit, SEO Semantik richtig anzuwenden, hilft dabei enorm dies zu bewerkstelligen.

Die Kunst aus wenig viel zu machen und Vieles auf Wesentliches zu reduzieren.

SEO Semantik verfolgt zwei Aspekte

Der eine Aspekt von Semantik bezieht sich, wie Eingangs beschrieben, auf die Konzeptionierung eines Webprojektes. Ein weiterer Aspekt hingegen äußert sich in Folge dessen im täglichen Betrieb und fortwährenden Ausbau der Website. Man spricht auch von Semantik, wenn es darum geht in einem (Blog-)Artikel (oder einer Inhaltsseite) den Text zu strukturieren. Speziell bei längeren Artikeln mit vielen Absätzen und Sub-Themen ist es besonders wichtig, eine logische und klar verständliche Struktur vorzugegen und das im Idealfall für zwei „Parteien“:

  1. An erster Stelle stehen immer unsere potenziellen Website-Besucher, für die wir den Text schreiben.
  2. An zweiter Stelle steht die Suchmaschine, die es möglichst einfach haben sollte, den Inhalt entsprechend seiner Bedeutung richtig auf den Suchergebnisseiten zu platzieren.

Die Kunst bei der Erstellung von Inhaltsseiten / Artikeln ist es, beide Parteien gleichermaßen zu bedienen. Und genau dafür ist die Semantik essentiell.

Der technische Aspekt von SEO Semantik

Damit Suchmaschinen die Wichtigkeit und Bedeutung eines Textes interpretieren kann, sind sogenannte „Tags“ wichtig. Die wichtigsten / gängigsten Tags sind für Überschriften, Absatz, Aufzählungen, Bilder, Videos und andere Inhaltsformen in HTML definiert worden:

  • H1 (html: <h1>…</h1>): Titel einer Seite
  • H2 (html: <h2>…</h2>): Überschrift eines Absatzes
  • H3 (html: <h3…</h3>: Überschrift eines dazu untergeordneten Absatzes
  • H4 – H6: nach dem gleichen Prinzip
  • <p>…</p>: Kennzeichnet einen Absatz
  • <strong>…</strong>: Kennzeichnet einen Text mit besonderer Bedeutung
  • <ul>…</ul> bzw. <ol>…</ol>: Kennzeichnet Auflistungen bzw. Aufzählungen

Es gibt eine Fülle von semantischen Tags die für Suchmaschinen relevant sein können. Diese alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Hier sei aber noch wichtig zu erwähnen, dass es gewisse Regeln gibt wie und in welcher Reihenfolge diese HTML-Tags auf einer Seite zur Anwendung kommen sollten. Sollten Sie konkrete Fragen dazu haben, können Sie mir gerne eine Anfrage senden.

seo semantik - cornerstone content
Semantik: Was ist wichtig und was ist nicht wichtig?

Cornerstone Content, der strukturelle Aspekt von Semantik

Sie haben sich gleich zu Beginn vielleicht gefragt, was der Begriff „Cornerstone Content“ mit der Semantik einer Website zu tun hat. Hier erhalten Sie nun die Antwort dazu. Als Cornerstone bezeichnet man sogenannte thematische Eckpfeiler einer Website. Über diese Eckpfeiler sollten Sie sich gleich zu Beginn, bei der Konzeptionierung Ihrer Website, im Klaren sein. In der Regel drückt sich Cornerstone Content in Form von wichtigen Seiten Ihrer Website aus, die eine zentrale thematische Rolle übernehmen und oftmals als Hauptmenüpunkt-Seiten herangezogen werden. Was die interne Linkstruktur betrifft, sind diese zentralen bedeutsamen Seiten oftmals das Linkziel von Verlinkungen weniger bedeutsamer Seiten. Auch die Startseite verlinkt gerne zu diesen Seiten. Um das verständlicher zu erklären:

  • Die Startseite einer Website könnte zum Beispiel als umfassendes Inhaltsverzeichnis für Ihre Website sein, ähnlich dem Inhaltsverzeichnis eines Buches. Die Startseite kann kompakt in gut lesbarer Textform alles das vermitteln, was man auf der restlichen Website finden kann. Besonders sind hier die Eckpfeiler (zb auch via Teaser-Verlinkungen) hervorzuheben.
  • Die Cornerstones sind ebenfalls wichtige Inhaltsseiten, die ein umfassendes Inhaltshaltsverzeichnis, in zB Text- und Bildform, für alle darin untergeordnete Themen-Seiten darstellen. Je nach der Bedeutung der Themen gliedert sich im Idealfall die Linkstruktur parallel zur Menüstruktur (Hauptmenü -> Submenü -> usw..). Speziell bei Large Scale-Projekten ist die Anwendung von Cornerstones erfahrungsgemäß extrem wichtig, nicht nur für die Website-Besucher und die Suchmaschinen, sondern auch für den Webmaster, da dieser sonst komplett den Überblick über sein eigenes Projekt verliert.
  • Es muss nicht sein, dass ein Cornerstone automatisch ein Hauptmenüpunkt ist, obwohl das in der Regel der Optimalfall ist. Wichtig ist aber schon zu beachten, dass der Cornerstone sich mit nur einem Klick von der Startseite entfernt befindet.
  • Unter dem Motto „Alle Wege führen nach Rom“ empfehle ich innerhalb eines Cornerstone-Themas von allen darin befindlichen Seiten zu allen anderen thermenrelevanten Seiten intern (zb via zusätzliche Submenüs) zu verlinken. So entsteht für jedes Thema eine eigene Linkstrutur. Dies ergibt im Gesamten eine logische interne Linkstruktur in welcher logische Querverweise zu anderen Themen wichtige Schnittstellen bilden können. Tipp: Suchmaschinen stehen darauf!
  • Bei kleinen Websites ist das relativ einfach, im Gegensatz zu großen Websites mit vielen Inhaltsseiten und Themen. Bei Large Scale-Projekten spricht man dann von Siloing, wo es im Prinzip darum geht, auch komplexe Inhalte und Themen in eine übersichtliche und strukurierte Form zu bringen.

Cornerstone Content und Siloing

Hier sind wir nun bei der Masterclass der SEO Semantik angelangt. Um ein großes Large Scale-Projekt semantisch auf Vordermann zu bringen, muss man möglichst alle Aspekte von Semantik miteinbeziehen. Dabei stellt sich jedenfalls die Frage, ob es Sinn macht ein bestehendes Projekt zu renovieren oder gleich ein neues Projekt zu starten. Eine bestehendes Large Scale-Projekt ohne semantische Gliederung kann zur Mammut-Aufgabe werden. Erfahrungsgemäß ist es in den meisten Fällen wirklich besser das gesamte Projekt von Grund auf neu zu erstellen, mit einer entsprechenden Struktur, die dauerhaft den Anforderungen stand hält.

Fazit: Spätestens jetzt sollte klar sein, warum es wichtig ist, sich gleich zu Beginn mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen. Und wenn es für Ihr künftiges Webprojekt wichtig zu sein scheint, dann stehe ich mit meiner Erfahrung und viel Fachwissen gerne zur Verfügung. Senden Sie mir einfach Ihre unverbindliche Anfrage.

Large Scale-Referenzen:

wiener-sport.at

Diese Website präsentiert viele Sportmöglichkeiten in Wien mit einer unvergleichlich hohen semantischen Zuordnung. Jede Sportart ist entsprechend ihrer Art, Jahreszeit und Zielgruppe in die Struktur eingegliedert. Die Website ist vom Look and Feel mit einem Online-Magazin vergleichbar. Der Relaunch von wiener-sport.at hat im Winter 2019 / 2020 statt gefunden. Dies war nur durch die klare Strukturierung relativ einfach zu bewerkstelligen.

Wiener Sport WordPress Design
wiener-sport.at

sport-oesterreich.at

Mit sport-oesterreich.at ist ein exzellentes Beispiel für die semantische Gliederung eines Large Scale-Projektes gelungen. Alle darauf präsentierten Sportarten (bei Weitem noch nicht alle Sportarten) haben ihren semantischen Silo, der grundsätzlich unendlich ausbaubar ist. Und genau dieser Zustand ist ein ganz wesentlicher Aspekt, der auf keinen Fall unterschätzt werden soll. Eine Website soll nie fertig gedacht und erstellt sein, sprich so konzipiert sein, dass sie in ihrer vollkommenen Struktur unendlich ausbaubar bleibt.

sport österreich
sport-oesterreich.at
Eine Website die komplett fertig ist, hat schon verloren. Denn eine komplett fertige Website verliert die Sinnhaftigkeit diese weiter auszubauen. Eine gute Website entwickelt sich laufend weiter, mit dem Puls der Zeit.

Tipp für alle jene Personen, die den gesamten Artikel gelesen haben

Beachten Sie unbedingt gleich zu Beginn des Projektes daran, dass Ihr Konzept, Ihre Struktur und somit Ihre künftige Website keine Sackgassen zulässt. Mit Sackgassen meine ich Umstände, die es Ihnen unmöglich macht, Ihre Website weiter ausbauen oder verändern zu können. Dies ist eine meiner Kernkompetenzen und gerne stehe ich mit meinem Fachwissen zu Verfügung. Senden Sie mir Ihre unverbindliche Anfrage.