Elektroauto Stromkosten berechnen: Ladekosten mit einem Elektroauto pro Kilometer ermitteln und Reichweite in Kilometer pro kWh berechnen

Mit dem Elektroauto Stromkosten-Rechner können Sie die Ladekosten in Kilowattstunden (kWh) pro Kilometer berechnen und einen Preisvergleich mit der Reichweitenkalkulation durchführen. Das was Sie zur Preisberechnung benötigen ist das Ladevolumen Ihres Elektroautos (20 % – 80% SoC – State of Charge), den jeweiligen Strompreis pro Kilowattstunde in Euro und die durchschnittliche Reichweite (20 % – 80% SoC) in Kilometern.

Zusätzlich finden Sie hier den Tankkostenrechner für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, damit Sie einen Kosten-, Reichweiten- und Verbrauchsvergleich zu Elektroautos anstellen können. Bitte beachten Sie, dass es grundsätzlich unterschiedliche Voraussetzungen für Elektroautos und „Verbrenner“ gibt, die hier nicht exakt miteinander verglichen werden können, aber Sie können damit durchaus ein realistisches Bewusstsein für die Thematik aufbauen.

Bitte beachten Sie unterhalb die Hinweise zu diesem Stromkosten Rechner

Hinweise zu diesem Elektroauto Stromkosten Rechner

Es ist wichtig, dass Sie in den Eingabefeldern (Ladevolumen der Batterie / Tankvolumen, Preis pro Kilowattstunde / Preis pro Liter, Reichweite) realistische Werte eingeben, damit ein realistisches Ergebnis angezeigt werden kann. Sind Ihre Eingaben unrealistisch, dann kommt bei der Ladekosten-, beziehungsweise Tankkosten-Berechnung, ein unrealistisches Ergebnis heraus. Als Kontrolle können Sie das Feld „Kilowattstunden (kWh) pro 100km“ (bzw. „Liter pro 100 km“) verwenden um zu sehen, ob Ihre Eingaben realistisch waren. Dieses Berechnungsmodell basiert rein auf mathematischen Prinzipien.

Realistische durchschnittliche Werte sind:

  • Beim Elektroauto: 15 – 25 kWh / 100 km
  • Beim Verbrenner: 4 – 10 Liter / 100 km

Es gibt Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotor, die durchaus auch mehr verbrauchen können, aber dies ist eher die Minderheit. Zudem hängt der Verbrauch auch stark vom Fahrverhalten und externen Faktoren ab, die in dieser Vergleichskalkulation nicht berücksichtigt werden.

Berechnung externer Faktoren die den Verbrauch / die Reichweite beeinflussen

Eingabe von eigenen Erfahrungswerten

Die Berechnung externer Faktoren (Temperatur, Steigung / Gefälle, Wind, …) wird bei diesem Berechnungsmodell nicht berücksichtigt. Als Benutzer können Sie indirekt diese externen Faktoren mit einfließen lassen, indem Sie die Reichweite Ihres Autos entsprechend angeben. Im Idealfall geben Sie eigene (und somit echte) Erfahrungswerte an. Eigene Erfahrungen ergeben die für Sie realistischsten Werte, da Ihre individuellen Faktoren damit am besten abgedeckt sind.

Beispiel zur Berechnung unterschiedlicher Bedingungen

Wenn Sie wissen wollen, wie teuer ein Kilometer mit dem Elektroauto im Winter ist (im Vergleich zum Kilometerpreis im Sommer), dann finden Sie heraus, wie weit Sie mit Ihrem Elektroauto im Winter mit einer Ladefüllung (SoC 20% – 80%) kommen. Diese Entfernung geben Sie im Feld „Reichweite Ihres Elektroautos (80% – 20% SoC)“ ein. Mit einer weiteren Berechnung Ihrer Sommer-Reichweite haben Sie dann den direkten Vergleich. Genau so können Sie den Verbrenner vergleichen.

Wenn Sie über keine eigenen Erfahrungswerte verfügen, dann können Sie durchaus auch mit durchschnittlichen Eingaben (zB nach WLTP) arbeiten. Sie müssen sich dabei aber bewusst sein, dass diese Werte (und somit auch die berechneten Ergebnisse) von Ihrer persönlichen Realität abweichen, da Ihr individuelles Bedarfsprofil nicht berücksichtigt werden kann. Sehen diesen Rechner somit als rein mathematisches Instrument, welches keine realen Szenarien abbilden kann.

Eine mathematische Berechnung kann immer nur so realistisch und individuell angepasst sein, wie es der Mensch mit seinen Eingaben zulässt. Zudem kommen bei Elektroautos, die im öffentlichen Ladenetz geladen werden, noch zusätzliche (hier nicht berücksichtige) Kosten dazu, wie zum Beispiel: Ladetarife, Netzentgelte, Roaming-Kosten, höhere Tarife für Schnellladen (DC), und so weiter. Der Preis für eine Kilowattstunde kann insofern viel höher oder niedriger ausfallen.

Preise von Strom, Benzin und Diesel

Die Preis-Unterschiede bei den jeweiligen Strom- und Ladekosten sind um ein Vielfaches höher als bei den Benzin- und Dieselpreisen. So kann eine Kilowattstunde vom eigenen Haushaltsstrom bei nur € 0,30 (inkl. Netzentgelt !!) liegen, aber im anderen Extremfall der Preis pro DC-Schnelllade-Kilowattstunde an einer öffentlichen Ladesäule bei € 0,79 angesiedelt sind. Das ist eine Differenz von € 0,49 / kWh, weit mehr als das Doppelte. Bei Benzin und Diesel liegen die Preis-Unterschiede viel näher beisammen.

Durchschnittliche Strom- und Spritkosten

Dieses Berechnungsmodell richtet sich grundsätzlich eher an Menschen, die ihr Elektroauto an öffentlichen Ladesäulen laden müssen. Ein durchschnittlicher Kilowattstunden-Ladepreis (AC) im öffentlichen Ladenetz liegt bei etwa € 0,50 / Kilowattstunde. Wenn Sie sich intensiver mit dieser Thematik befassen, werden Sie bemerken, dass bei diesem durchschnittlichen Ladepreis die Kosten pro gefahrenen Kilometer für Elektroautos und Verbrenner in etwa gleich sind. Elektroauto-Fahren ist daher nicht unbedingt preiswerter.

Der kleinste gemeinsame Nenner: Kosten pro Kilometer

Den Elektroauto-Verbrauch mit dem Verbrauch von Verbrennern zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Daher ist im direkten Vergleichsversuch ein kleinster gemeinsamer Nenner die beste Methode einen individuellen Vergleich anzustellen. Der kleinste gemeinsame Nenner in diesem Vergleich ist die Berechnung der Kosten pro Kilometer, wobei auch das nicht exakt ist.

"Kosten pro Kilometer" nicht exakt

Die hier ermittelten Kosten pro Kilometer berücksichtigen nicht den Wertverlust eines Autos und es werden die zusätzlichen Netzgebühren, Roaming-Kosten, … bei der Elektromobilität nicht berücksichtigt. Daher wird ein vermeintlich günstiger Kilometer-Preis bei Elektroautos etwas verfälscht, der in der Realität eigentlich etwas höher ist. Bei Benzin- und Dieselpreisen ist das einfacher und transparenter.

Warum ist es sinnvoll die Elektroauto Stromkosten zu berechnen?

elektroauto stromkosten berechnen

In Zeiten der hohen Energie- und Treibstoffkosten in Österreich macht es absolut Sinn, sein Budget im Blick zu behalten. Allein schon das Bewusstsein darüber, wieviel Sprit ein Kilometer Autofahrt für Sie kostet, verleitet Sie vielleicht dazu, das eine oder andere Mal weniger weit mit dem Auto zu fahren. Und genauso ist es mit den Elektroautos, die auch nicht umsonst durch die Gegend fahren.

Wissen Sie wie viele Kilometer Sie mit einer Kilowattstunde fahren können?

Die wenigsten Menschen wissen das. Daher macht es sich bezahlt, zu wissen, wie viel Strom Ihr Elektroauto wirklich benötigt. Als Beispiel: Wenn ein Elektroauto mit einem 60 kWh-Akku (20% – 80% SoC) eine Reichweite von 300 Kilometern hat, dann kommt es mit einer Kilowattstunde ganze 5 Kilometer weit. Bei einem Strompreis von € 0,30 / kWh kosten diese 5 Kilometer eben € 0,30. Bei diesem fiktiven Beispiel ist der Verbrauch 5 Kilometer / Kilowattstunde (kWh). Das sind 20 Kilowattstunden (kWh) / 100 km, was dem Verbrauch eines größeren (zB SUV) Elektroautos entspricht.

Wieviel Zeit und Weg zur nächsten Ladesäule?

Was bei der Diskussion um Elektroautos im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor oftmals nicht berücksichtigt wird, ist der Aufwand für die Fahrt zur Tankstelle oder Ladesäule.

Grundsätzlich muss man Verbrenner-Autos nicht so oft tanken, da diese (noch) eine höhere Reichweite haben als Elektroautos. Das Tankstellen-Netz ist in Österreich viel dichter, als die Möglichkeit spontan mit wenig Zeitaufwand ein Elektroauto zu laden. In Bezug auf die öffentliche Infrastruktur haben Verbrenner hier noch einen klaren Vorteil.

Ein Tankvorgang dauert etwa 3 – 5 Minuten, für einen Ladesäulen-Platz (wenn sie frei ist) ist ungleich mehr Zeit einzuplanen. Ohne nun noch näher auf die Alltagstauglichkeit von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern einzugehen, macht es für jeden selbst durchaus Sinn, sich den Aufwand für das Laden / Tanken ein wenig vor Augen zu führen. Daher kann man hier auch den Aufwand / Weg zur nächsten Ladesäule oder Tankstelle berechnen.

Spritpreisrechner: Spritpreis pro Kilometer berechnen und Spritpreisvergleich durchführen

Wollen Sie zwei unterschiedliche Spritpreis-Modelle miteinander vergleichen? Nutzen Sie den Spritpreisrechner: