Relaunch von wiener-sport.at

Einen Website-Relaunch durchzuführen stellt so manchen Website-Betreiber vor große Herausforderungen. Speziell wenn es darum geht, eine Website mit mehreren hundert Inhaltsseiten, Artikeln, Funktionen und Verlinkungen komplett auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Dieses Werk ist nun nach monatelanger Vorbereitungszeit abgeschlossen und steht zur vollen Einsatzbereitschaft der Allgemeinheit zur Verfügung.

Wiener Sport WordPress Design

Erfolgreicher Relaunch von wiener-sport.at

„Es war wirklich höchste Zeit, dass die alte Website von wiener-sport.at nun endlich an die technischen Anforderungen der Gegenwart angepasst wird und alle Voraussetzungen erfüllt, die auch das mobile Internet heute erfordern.“, so Markus Steinacher nach Fertigstellung des Relaunch im Februar.

Mehr als 120 Sportarten auf einer Website

Durch eine Vielzahl an Kooperationen und sportlichen Aktivitäten der letzten Jahre hat sich eine beachtliche Sammlung von mehr als 120 Trend-, Rand- und Breitensportarten auf wiener-sport.at angesammelt. Über 350 Sportvereine sind auf den jeweiligen Sport-Infoseiten gelistet. Zu jeder Sportart stehen allgemeine Informationen (Entstehung, Geschichte, Reglement, …) zur Verfügung, als auch Hinweise wo man diese Sportarten in Wien ausüben kann. Dazu gibt es Sportarten, die Aufgrund der Komplexität über eine Vielzahl von zusätzlichen Berichten verfügen. Jede Sportart / Disziplin kann künftig beliebig ausgebaut und flexibel erweitert werden. Dies garantiert die neue Struktur, die bei der Entwicklung einiges an Hirnschmalz gekostet hat. Einige Bereiche der alten Website wurde Aufgrund mangelnden Interesses eingestellt, andere Bereiche dafür mehr in den Vordergrund gerückt. Jedenfalls wurde beim Relaunch auf alle ein- und ausgehenden Links geachtet, jeder externe Link auf seine Verfügbarkeit und Sinnhaftigkeit geprüft und eine Situation geschaffen, die alle bestehenden URLs der alten Website auch weiterhin verfügbar machen.

Gliederung von wiener-sport.at

Die Schaffung einer neuen Struktur konzentrierte sich im Wesentlichen darauf, Sportarten im semantisch sinnvollen Kontext zu gliedern. Dies bedeutet, dass die Aufgabe darin bestanden hat, ähnliche Sportarten zusammen zu führen und somit thematische Überschneidungspunkte zu schaffen, die auch auf bestimmte Interessensgruppen abgestimmt sind. „Die Daten dazu lieferten die Google Analytics-Auswertungen der vergangenen 6 Jahre.“, beschreibt Markus Steinacher in seiner Funktion als SEO-Analyst. So sind nun aus etwa 120 Sportarten 14 übergeordnete „Sportbereiche“ mit zahlreichen Querverweisen / Überschneidungen entstanden. Die wesentlichsten Sportbereiche sind zusätzlich in einer sogenannten Mega-Menü-Navigation (nur in der Desktop-Version) zu erreichen um die zahlreichen Schwerpunkte hervorzuheben.

Zusätzlich wurde in Sommer-, Indoor-, Outdoor- und Winter-Sportarten unterschieden und entsprechende Orte für Sportmöglichkeiten, passend für jede Jahreszeit, angeführt. Weitere Bereiche der Website informiert über den Tanzsport, Wassersport, Sport für Senioren, Turnen für Kinder, Gymnastik, sowie über Tipps für allgemeine Fitness im Alltag. Es wurde auch ein neuer Bereich für Sportmedizin und Leistungsdiagnostik eingerichtet, der im Bedarfsfall wertvolle Hinweise rund um Ihre sportliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit geben kann.

Eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten

Sportanbieter haben die Möglichkeit wiener-sport.at als Informations- und Werbeplattform für sich zu nutzen. Durch Spezialisten in ihren Fachgebieten entstehen hochwertige Fachartikel, die über fundiertes Fachwissen informieren. Jene Sportmediziner, Trainer und Therapeuten haben so die Möglichkeit exklusiv über ihre Tätigkeit zu informieren. Zusätzlich können Unternehmen Werbeflächen zu leistbaren Konditionen buchen um die Reichweite von wiener-sport.at zu nutzen. Grundsätzlich handelt es sich bei wiener-sport.at um ein sehr gemeinnütziges Projekt, welches nicht zu werbelastig ausfallen soll. Dies ist zum Wohle der Kunden (Ihre Werbung geht nicht in der Masse unter) und in erster Linie zum Wohle der Website-Besucher, die zu viel Werbung oftmals als lästig empfinden.

Weitere Informationen über Neuheiten der Website

Mobile Website von wiener-sport.at

Seit dem Start von wiener-sport.at im Jahr 2013 sind nun 6 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich das Internet dramatisch weiter entwickelt. Speziell im mobilen Bereich hat das Netz einen Quantensprung durchlebt. Ganze 55,26 % aller Nutzer der letzten Jahre haben wiener-sport.at auf einem mobilen Endgerät betrachtet. Im Gegensatz dazu waren es 38,63 % Besuche von Desktop-Geräten und nur 6,11 % von Tablets. Diese Auswertung hat es unbedingt erforderlich gemacht, den Webauftritt mobile-friendly zu gestalten. Jährlich haben sich bisher durchschnittlich etwa 300.000 Menschen über das Informationsangebot von wiener-sport.at informiert. Es wurden in Summe bereits weit über 10.000 Anfragen zu sportlichen Themen bearbeitet, weitergeleitet oder direkt beantwortet, wobei speziell im letzten Jahr die Notwendigkeit eines sicheren (SSL-Zertifizierung) und mobilen Webauftritts deutlich erkennbar war. „Ich empfehle allen Sportanbietern, Fitnesscentern und Vereinen, diese wichtigen Grundvorausetzungen einer Website zu erfüllen um am Puls der Zeit bleiben zu können.“, resümiert Markus Steinacher über die gegenwärtige Situation des „sportlichen“ Internet.

Förderungen

Wie auch in der Vergangenheit, bietet Markus Steinacher seine Kompetenzen als Webprojekt-Spezialist für Ihren Webauftritt an. Für Sportvereine gibt es daher auch im Jahr 2020 wieder das Förderprogramm, in welchem die Hälfte der Kosten für einen neuen Webauftritt übernommen werden.

Website Förderung Sportwebsites in Wien