SEO als Regulativ im Chaos des Internets

Suchmaschinenoptimierung im herkömmlichen Sinn hat die Aufgabe, Websites in Suchmaschinen dort auffindbar zu machen, wo Menschen danach suchen. Je spezifischer das Informationsangebot durch SEO bereitsgestellt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass der Informationsbedarf durch die Suchmaschine gedeckt wird. SEO als Regulativ im Internet erfüllt somit mehrere Funktionen und Vorteile. Suchmaschinen profitieren durch das positive Nutzererlebnis, wenn Menschen, die nach etwas im Internet suchen, durch die Suchmaschine schnell genau das finden, wonaach sie gesucht haben. Dies ist gleichzeitig somit auch der Vorteil der „Sucher“. Website-Betreiber haben natürlich den großen Vorteil, durch relevantes SEO, auf ihr Angebot im Internet aufmerksam  zu machen. Je relevanter und genauer SEO das Informationsangebot darstellt, desto präziser und erfolgversprechender sind die Conversions (Ergebnisse, Verkäufe, Anfragen, etc…) daraus. Durch relevantes SEO haben sommit alle etwas davon.

SEO als Regulativ im Internet

SEO hat seine eigenen Spielregeln

Damit Suchmaschinen hochwertige Inhalte als Suchergebnis präsentieren können, brauchen sie Hilfe von den Website-Betreibern. Diese sollen in der Lage sein, die Suchmaschine zu verstehen und Inhalte entsprechend online zu stellen. Die Anforderungen für relevantes SEO sind sehr vielseitig und mittlerweile äußerst komplex. Eine Grundvoraussetzung, um eine Website erfolgreich zu machen, spielt sich nicht auf der Website selbst ab und diese möchte ich kurz näher erläutern.

SEO kann für ein Kleinunternehmen nur dann funktionieren, wenn ein möglichst vollständiges Profil dazu zur Verfügung steht. Ein Unternehmen verfügt über einen Standort, eine Telefonnummer, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, eine WKO-Seite, ein Impressum, usw … diese Informationen sollten amm besten gleich zu Beginn alle online zur Verfügung stehen und/oder miteinander verknüpft sein. So kann sich diie Suchmaschine und der Nutzer ein seriöses Bild des Unternehmens machen.

Trust - für SEO ist Vertrauen alles

Suchmaschinen leben von wesentlichen Informationen. Je vollständiger die Informationen eines Unternehmens online zur Verfügung stehen, umso besser kann die Suchmaschine diese Informationen verabreiten und auffindbar machen. Aus diesem Grund sollten Unternehmen, die im Internet erfolgreich sein wollen, kein Problem damit haben, ihre Informationen publik zu machen.

Google ist in den vergangenen Jahren sehr misstrauisch geworden, zurecht! Denn oftmals haben kreative Webmaster und Website-Betreiber versucht, Google zu überlisten. Mit Einführung von Google My Business hat Google eine Plattform geschaffen, die es Unternehmen ermöglicht, die Leistungen von Google zu nutzen, zu bündeln und ein vollständiges Unternehemnsprofil zu erstellen.

Für Google ist das die perfekte Möglichkeit, viele Informationen über Unternehmen zu sammeln und entsprechend der Möglichkeiten auffindbar zu machen. Obwohl dieser Service kostenfrei ist, ist er keinesfalls umsonst. Unternehmen, die Google My Bunsiness optimal nutzen wollen, richten ihre Unternehmens-Philosophie am besten danach aus und werden angehalten auch kostenpflichtige Services der Suchmaschine in Anspruch zu nehmen.

Um Ihre Unternehmens-Website für SEO vorzubereiten, ist es vorteilhaft, bei Google My Business ein möglichst vollständiges Profil zu haben, welches mit Ihrer Website verknüpft wird. Hinzu kommen Rezensionen, die von Google-Usern in ihrem Google-Profil abgegeben werden können. Dies ist aber nur einer von vielen Bausteinen, die für Trust (Vertrauen im Internet) von Vorteil sind. Gerne berate ich sie eingehend zu diesem Thema.