In diesem Beitrag wollen wir uns kurz ansehen, wie man eine echte 5 Sterne Bewertung auf Google bekommt. Das Zauberwort für meinen Tipp hier lautet „User Experience“ was die Nutzererfahrung bedeutet. Wenn jemand mit unseren Leistungen (in welcher Form auch immer) zufrieden und vielleicht auch dankbar ist, dann ist die 5 Sterne Bewertung ein valides Zahlungsmittel um einfach „DANKE“ zu sagen. Im Prinzip ist das wie mit dem Schicksal oder auch „Kismet“. Eine gute Tat wird belohnt, das Schicksal wird sich in irgendeiner Form bedanken und manchmal entsteht dadurch ein neuer Auftrag. Jedenfalls sollte man diese Form des Online Marketings (digitales Empfehlungsmarketing) nicht unmoralisch nutzen, indem man Google Bewertungen einkauft um sich so in den Rankings der Suchergebnisse empor zu arbeiten. Das wäre dann schlechtes Karma, und so etwas wollen wir tunlichst vermeiden.

Um eine 5 Sterne Bewertung auf Google erhalten zu können ...
… benötigt man zuallererst ein Google My Business-Konto, mit welchem man sich ein kostenloses Unternehmensprofil auf Google anlegen und erstellen kann. Mit diesem Konto kann man sich dan relativ einfach den Rezensionen-Bereich im öffentlichen Teil des Profils einrichten und einen praktischen Direkt-Link generieren lassen, welchen man seinen Kunden senden kann. Mit diesem Direkt-Link gelangen ihre echten Kunden mit nur einem Klick direkt zur Möglichkeit eine 5 Sterne Bewertung abzugeben.
Beispiel für einen Direkt-Link
Mein Direkt-Link zur Google-Bewertung sieht so aus: https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJV-MIsYCpbUcR6HkeK0gEA7E. Dieser Link ergibt sich aus der sogenannten Place ID, welche im Place ID Finder zu finden ist.
Seriöse und ehrliche Möglichkeiten um zu 5 Sterne Bewertungen zu gelangen
Es ist absolut wichtig, auf seriöse und ehrliche Weise an 5 Sterne Bewertungen auf Google zu gelangen – nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch, weil Google unethische Methoden (wie gekaufte oder gefälschte Bewertungen) aktiv erkennt und sanktioniert.
Kunden aktiv um eine Bewertung bitten
Viele zufriedene Kunden bewerten nicht von selbst. Sie müssen aber auch nur nett gefragt werden. Dann ist das in der Regel auch kein Problem. Viele Menschen freuen sich sogar darüber, wenn man sie darum bittet.
Möglichkeiten um zufriedene Kunden für eine Bewertung zu gewinnen:
- Mündlich nach dem Kauf oder der Dienstleistung.
- Per E-Mail oder SMS, z. B.:
„Vielen Dank für Ihren Besuch! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine kurze Bewertung auf Google hinterlassen.“ - Hinweisschild im Geschäft mit QR-Code zum Bewertungslink.
Tipp: So einfach wie möglich durch einen Direkt-Link zur Bewertungsseite, wie bereits weiter oben in diesem Beitrag beschrieben.
Google-Bewertungslink richtig nutzen
Je einfacher die technische Möglichkeit für die Bewertung, umso schneller und eher bekommt man eine weitere Bewertung. Beispielsweise kann man den Direkt-Link auch in der E-Mail-Signatur verwenden, zB so: „Danke sagen mit einer Google-Bewertung„.
Google-Bewertungslink in Form eines QR-Codes zur Verfügung stellen
Eine kreative Möglichkeit ist die Erstellung eines QR-Codes. Probieren Sie es einfach aus, in dem Sie den folgenden QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen. Die im QR-Code enthaltenen Informationen beinhalten den Direkt-Link zu meinen Google Bewertungen. An dieser Stelle würde ich mich auch sehr darüber freuen, wenn Sie mir eine Google Bewertung zukommen lassen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen durch die Informationen auf meienr Website auch wirklich helfen konnte. Bei Fragen stehe ich gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Was man nicht tun sollte um 5 Sterne Bewertungen zu bekommen
- Keine gekauften Bewertungen annehmen oder solche beauftragen
- Keine Fake-Konten verwenden um sich selbst Bewertungen zu schreiben
- Keine Belohnungen „nur bei 5 Sternen“ offerieren
- Keine „Gefälligkeiten“ unter Freunden oder Mitarbeitern
Achtung: Google erkennt Manipulation und Verstöße führen oft zur Löschung aller Bewertungen oder sogar zur Sperrung des Profils.
Fazit
Die beste Methode, um ehrliche 5-Sterne-Bewertungen zu bekommen, ist ein überzeugendes Erlebnis zu schaffen, die eigenen Kunden freundlich, aber direkt um Feedback zu bitten und den Bewertungsprozess aus technischer Sicht so einfach wie möglich zu gestalten.